Diese Webseite verwendet Google Analytics zur Erfassung von Statistik-Daten in anonymisierter Form. Ein Personenbezug kann nicht hergestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Zustimmen Ablehnen

Der gesunde Mechanismus

Aber so ist es nicht!

Der natürliche, gesunde Mechanismus sieht so aus:

Der Körper regelt über den Appetit, dass der Mensch nur genau so viel isst, wie er braucht.

Darüber hinaus ist der Körper in der Lage, auch ein großes Spektrum an "zu viel" zu verkraften, ohne mit Übergewicht zu reagieren.

Das heißt, normalerweise regeln Körper und Geist vollkommen mühelos und ohne dass sich ein Mensch auch nur im Geringsten darum kümmern muss die Essmenge und Übergewicht ist überhaupt kein Thema.

Die Frage ist nun: Was stört den gesunden Mechanismus? Warum funktioniert er bei den meisten Menschen scheinbar nicht?

nächstes Kapitel: 2 Probleme