Der Glaube versetzt Berge

Das gilt leider nicht nur im Positiven.

Aber was genau bedeutet eigentlich "glauben"?

Wann glaubt man an eine Idee, so dass sie sich als Erfahrung verwirklicht und wann nicht?

Das exakte Kriterium ob und wenn ja wie stark sich eine Idee als Erfahrung verwirklicht, ist der Einfluss einer Idee auf das Verhalten.

Eine Idee verwirklicht sich dann als Erfahrung, wenn man sich in seinem Verhalten nach ihr richtet - wenn die Idee das Verhalten lenkt bzw. bestimmt.

Wie genau sieht nun der Einfluss der Idee "Ich werde zu dick" auf das Verhalten aus?

Der Verhaltenseinfluss besteht im Kampf mit dem Appetit (oder in anderen Maßnahmen wie Joggen gehen).

Der Konflikt und Kampf mit dem Appetit ist die eigentliche Triebfeder dafür, dass immer weniger Essen immer mehr dick macht.

Und um so stärker man gegen seinen Appetit kämpft, um so stärker wird sich der Effekt entwickeln.

nächstes Kapitel: Zurück zum Normalgewicht